Das Schwein als Nutztier

Alle bei uns gehaltenen Schweinerassen stammen vom Europäischem Wildschwein ab. Bis vor 200 Jahren sahen die Hausschweine den Wildschweinen noch sehr ähnlich. Da sie ganzjährig im freien gehalten wurden, bevorzugt in Wäldern kam es zu Kreuzungen von Wild und Hausschwein. Eine gezielte Schweinezucht erfolgte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Das heutige Mastschwein ist eine Gebrauchskreuzung das die jeweiligen Eigenschaften der Rassen optimal nutzt. Es werden in Deutschland zur Zucht überwiegend die deutsche Landrasse, deutsches Edelschwein, Pietrain sowie Duroc eingesetzt. Wieder entdeckt wird zurzeit das Schwäbisch Hällische Landschwein, auch Mohrenköpfle genannt. In der Nachkriegszeit bis Anfang der 1970er Jahre war das wohlschmeckende Fette Fleisch sehr beliebt. In den späteren Jahren wurde das Mohrenköpfle durch magere Schweinerasen verdrängt, was dem Wunsch der Verbraucher eher entsprach. 1980 galten die Schwäbisch Hällischen Schweine sogar als ausgestorben. Engagierte Landwirte begannen 1984 mit nur 7 reinrassigen Schweinen eine neue Zucht dieser durch ihre sehr gute Fleischqualität bekannten Rasse.

Der Schweinestall

Schweine werden heute meistens in geschlossenen Ställen und mit geregelter Klimaführung gehalten, obwohl eine Haltung im Offenstall möglich wäre. Unser Stall ist ein Offenstall mit Zugang auf die Weide und entspricht den Bioland Richtlinien. Die verschiedenen Produktionsbereiche wie Deckstation, Ferkelerzeugung und Mast sind in einem Stall integriert. In der Praxis sind die einzelnen Produktionsbereiche in der Regel getrennt und die Größe der Stallungen kann mit großen Industrieanlagen mithalten. Besonders hervorzuheben ist die WelCom Abferkelbucht. Freie Abferkelbuchten ( ohne Fixierung ) des Mutterschweines sind bislang in der Schweinehaltung die Ausnahme. Mit der von uns verwendeten Abferkelbucht ist ein ungehindertes Abferkeln möglich, gegliedert in Funktionsbereiche wie Abferkelbucht, Ferkelnest, Liege, Fress und Außenbereich (mit Zugang auf die Weide) hat die Muttersau ideale Bedingungen. Um die Schweinehaltungshygieneverordnung einzuhalten, befindet sich neben einem Besucher- und Unterrichtsraum auch ein Umkleidungsraum mit entsprechender Schmutzschleuse in dem Stallgebäude. Für Lehrer stellen wir gerne Unterrichtshilfen über den Lernort Bauernhof zur Verfügung.

1140x748_18_gloria2

1140x748_30_schwein2

1140x748_30_schwein1